1941
Die Story beginnt

Allied Machine & Engineering Corp. wird von Harold E. Stokey in New Philadelphia, Ohio gegründet. Mit Unterstützung seiner Frau Lucille liefert Harold konische Kontermuttern für die Timken Company in Canton, OH. Weitere gefertigte Teile werden bei der Montage der von den Alliierten im Zweiten Weltkrieg eingesetzten M1-Panzer verwendet.

1965
Der Punkt ohne Wiederkehr

Wegen der steigenden Marktnachfrage kommt ein Verkäufer auf Harold E. Stokey zu und schlägt ihm vor, Allied solle Spatenbohrer entwickeln und fertigen. Der Verkäufer garantiert, dass er jedes gefertigte Stück verkaufen kann. Allied Machine akzeptiert die Herausforderung und entwickelt einen Universal-Spatenbohrer, und der Verkäufer kommt nie wieder. Mit einem vollgepackten Lager beginnt Allied Machine also seine Reise in den Spatenbohrer-Geschäftsbereich.

1972
Exklusivität erfinden

Präsident und CEO William H. Stokey erfindet die Blade Loc-Technologie und erhält das erste Patent für Allied. Diese Technologie schützt gegen Bewegungen des Werkzeugs während des Bohrzyklus und auch beim Rückzug des Werkzeugs aus dem Loch. Blade Loc bietet Allied einen wichtigen Vorsprung im Wettbewerb und hilft uns, unsere führende Position bei technologischen Fortschritten weiter auszubauen.

1985
Pionier im Bereich Spatenbohrer

Allied entwickelt eine innovative Spatenbohrer-Geometrie und -beschichtung, die bei der Lochfertigung und in der Zerspanungsindustrie völlig neue Maßstäbe setzt. Der "Throw Away" oder T-A®-Spatenbohrereinsatz bildet die Basis für das explosionsartige Wachstum von Allied. Dieser Durchbruch verschafft Allied eine führende Rolle durch Forschung und Entwicklung von Bohrerlösungen.

1986
Ein Vertrauensvorschuss

Für die angestrebte Expansion des Unternehmens organisierte Allied Präsident und CEO William H. Stokey ein Darlehen für den Kauf des Shenango Gebäudes an der West Third Street in Dover. Als der Preis bei der Auktion über die Darlehenssumme steigt, bietet Stokey beherzt weiter und erwirbt das Gebäude für 514.000 USD. „Das wäre mein letztes Gebot gewesen“, so Stokey. „Ich hatte nicht mehr als ein Darlehen über 400.000 USD und eine Kreditlinie von 140.000 USD. Wer noch nie da war - glauben Sie mir, es ist interessant.“

1991
Unterwegs

Um seinen Kunden ein besseres Angebot und einen besseren Service bieten zu können, schafft Allied eine Arbeitsstelle, die weltweit technisches Wissen und Können an die Maschinen bringt. Der Außendienstmitarbeiter (Field Sales Engineer, FSE) stellt eine persönlichere Beziehung zwischen Allied und seinen Kunden her.

1992
Das europäische Projekt

Allied gibt seine Partnerschaft mit Maxcut Tooling Services bekannt, die Support und Lieferung in ganz Europa übernehmen werden. Mit diesem neuen Joint Venture verbessert Allied seine globale Präsenz und positioniert sich für eine bessere Versorgung des europäischen Kontinents.

1998
Schulungstage

Allied präsentiert das Technische Ausbildungsseminar (TES) mit spezialisierten Schulungen für Vertriebshändler und Endbenutzer über ausführliche Sessions im Seminarraum. Im Lauf der Jahre hat sich TES entwickelt und umfasst heute detaillierte praktische Übungen an der Spindel in unserem neuen und hochmodernen Schulungslabor.

1998
Planen für die Zukunft

Allied kauft die Simon-Duplex-Niederlassung mit 5.400 m² am Deeds Drive in Dover, Ohio. Das Gebäude steht auf einem 10-Ar-Grundstück, das eine wertvolle Fläche für zukünftiges Wachstum bietet. Diese Investitionsphilosophie hat es Allied ermöglicht, zusätzliche Fertigungsprozesse in das Unternehmen zu integrieren.

2000
Beschleunigte Prozesse

Allied feiert die Eröffnung der Balzers Tool Coating, Inc. am Allied-Standort Deeds Drive. Durch diese Partnerschaft nimmt der Beschichtungsvorgang nicht mehr einige Wochen, sondern nur noch wenige Tage in Anspruch.

2000
Keine Wartezeit bei Sonderlösungen

Allied entwickelt das umfangreiche Online-Angebotssystem Insta-Quote™. Diese revolutionäre Software ermöglicht Kunden die Konzeption individueller Werkzeuge für ihre speziellen Anwendungen und das Erzeugen eines Angebots und einer Zeichnung innerhalb weniger Minuten. Mit Insta-Quote wird die Zeit von der Konzeption bis zur Lieferung dramatisch verringert.

2003
Multitasking-Effizienz

Allied entwickelt das erste austauschbare Einsatzwerkzeug, das komplette Formen bis hin zu den abschließenden Spezifikationen in einem einzigen Prozess fertigen kann. Die patentierte AccuPort 432-Technologie begegnet den Anforderungen der Fluidtechnik-Industrie sowie zahlreichen anderen Mehrschritt-Anwendungen.

2004
An vorderster Front der Innovation

Um dem Bedarf nach geringeren Kosten pro Bohrung gerecht zu werden, stellt Allied die nächste Generation an Spatenbohrern vor. Der GEN2 T-A-Einsatz mit der firmeneigenen AM200-Beschichtung sorgt für geringere Bohrkräfte, eine längere Werkzeugstandzeit und eine höhere Leistung bei einer Verwendung mit vorhandenen T-A-Haltern.

2004
Gemeinsam an einem Strang ziehen

Im Einklang mit seinem Schwerpunkt auf Lösungen zur Lochfertigung unterhält Allied eine Partnerschaft mit S.C.A.M.I., einem etablierten italienischen Hersteller von Reibahlen-Produkten. Durch die erweiterbaren ALVAN-Reibahlen kann Allied Machine eine ideale Auswahl für die Schlichtbearbeitung von Löchern in einer Produktionsumgebung bieten.

2006
Herausragende Lösungen

Allied ist bestrebt, sich von der Masse der Aussteller auf der IMTS Manufacturing Trade Show in Chicago abzusetzen und präsentiert sein Angebot daher unter einem speziellen Thema, das für eine engere Verbindung zu den Teilnehmern sorgt. 2006 präsentierte Allied seinen Stand "Garden of Eden", und das Projekt war ein durchschlagender Erfolg.

2006
Antriebstechnologie

Die Bohranwendungen werden immer anspruchsvoller, und Allied setzt sich zum Ziel, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das GEN3SYS-Bohrsystem mit hoher Produktivität bietet ein modernes Design und ermöglicht Kunden Leistungsniveaus, die bisher mit Werkzeugen mit austauschbarer Spitze nicht möglich waren.

2007
Neue Chancen eröffnen

Allied stellt den Opening Drill vor, mit dem vorhandene Löcher schneller als mit konventionellen Methoden vergrößert werden können. Durch dieses Design inspiriert, wurde der Revolution Drill zum Bohren von Löchern mit großem Durchmesser aus massiven Blöcken entwickelt, sodass keine Pilotbohrung erforderlich ist.

2008
Rückgabe

Allied Executive Vice President Steve Stokey leitet eine neu eingeführte Arbeitsgruppe, um das Programm „Project Lead the Way“ in den örtlichen Schulen umzusetzen. „Project Lead the Way“ ist a Programm für Schüler an mittleren und höheren Schulen, die sich für einen technischen Beruf interessieren.

2009
Wirtschaftliche Lösungen

Allied erwirbt ThreadMills USA in Evans, Georgia, um eine kostengünstige Lösung in sein Gewindefräser-Produktangebot einzubinden. ThreadMills USA wird Allieds bestehende Produktlinie AccuThread 856 ergänzen und Kunden eine komplette Auswahl für ihre Gewindefräsanwendungen bieten.

2012
Die erweiterte Fertigung

Allied macht den ersten Spatenstich für die Erweiterung seiner Niederlassung um das 5.400 m² große Gelände am Deeds Drive. Das neue Projekt umfasst weitere 5.400 m² Fertigungsfläche, eine neue Schulungseinrichtung und ein neues Café für die Allied Partner.

2013
Innerhalb der Grenzen

Zur Anpassung an die technologischen Fortschritte durch die Verbreitung moderner CNC-Anlagen präsentiert Allied sein neues modulares APX-Drillsystem. Mit seinem einzigartigen Design liefert der APX-Drill hervorragende Ergebnisse bei zuvor praktisch unlösbaren Aufgaben bei Tieflochbohrungen und Anwendungen mit großem Durchmesser an Maschinen mit geringer Leistung.

2013
Zu Ende bringen, was wir anfangen

Um sein Produktangebot weiter auszubauen, erwirbt Allied das Unternehmen Criterion Machine Works. Mit der Übernahme von Criterion und durch die Verlagerung der Produktion von Costa Mesa in Kalifornien nach Dover in Ohio kann Allied nun eine komplette Produktlinie zur Schlichtbearbeitung anbieten.

2014
Neuer Look, neues Image

Mit seinem kontinuierlichen globalen Wachstum stärkt Allied sein Marken-Image und sorgt damit für die Etablierung und Aufrechterhaltung der Konsistenz weltweit. Mit der Rückkehr zu den Wurzeln des Unternehmens hat Allied sein ursprüngliches Schwarzweiß-Logo mit einem roten Akzent revitalisiert und verweist damit auf den energetischen Ansatz des Unternehmens bei der Lochfertigung.

2014
Einrichtung der Spitzenklasse

Allied legt den Grundstein für die Erweiterung seiner Niederlassung an der Third Street. Das Projekt umfasst 5.500 m² neue Bürofläche, moderne Schulungs- und Forschungseinrichtungen sowie Cafés für Kunden und Partner. Außerdem bietet es einen beeindruckenden Versammlungssaal für die Besucher der Niederlassung; als Prunkstück steht hier eine 4 m hohe Videowand.

2015
Willkommen an Bord, Europa

Allied Machine kauft unser Partnerunternehmen Allied Maxcut in Europa. Unter dem Namen Allied Machine & Engineering Co. (Europe) Ltd. bietet der europäische Zweig jetzt Marketing und Field-Support überall in Großbritannien und anderen europäischen Ländern.

2016
Exakte Präzision

Zur Erweiterung des Sortiments der angebotenen Bohrerprodukte kauft Allied den deutschen Hersteller Wohlhaupter®. Die analogen und digitalen Möglichkeiten bieten die erforderliche Präzision für Bohranwendungen in großen Produktions-Stückzahlen.

2016
Eine solide Kombination

Allied erwirbt Superion™ mit dem Ziel, spezielle, auftragsbezogene Vollhartmetall-Werkzeuglösungen anzubieten. Zu diesen Speziallösungen gehören PCD Werkzeuge, Polierbohrer, Vollhartmetall-Bohrer sowie Hartmetall/PCD-Stufenreibahlen.

1941
The Story Begins

Allied Machine & Engineering Corp. is founded by Harold E. Stokey in New Philadelphia, Ohio. With the loving support of his devoted wife, Lucille, Harold provides tapered bearing lock nuts for the Timken Company in Canton, OH. Other manufactured parts will be utilized in the assembly of M1 tanks used by the Allied Forces during World War II.

1965
The Point of No Return

Because of the increasing market demand, a salesman approaches Harold E. Stokey and proposes that Allied develop and manufacture spade drills. The salesman guarantees he can sell every piece made. Allied Machine accepts the challenge and develops a universal-style spade drill, and the salesman never returns. So, with a warehouse stockpiled with inventory, Allied Machine begins its journey into the spade drill business.

1972
Inventing Exclusivity

President and CEO William H. Stokey invents the Blade-Loc technology and received Allied's first patent. This technology protects agains tool movement during the drilling cycle as well as when the tool is being retracted from the hole. The Blade-Loc gives Allied a competitive advantage, solidifying Allied's leadership position in technological advancements.

1985
Pioneering the Spade Drill

Allied engineers an innovative spade drill geometry and coating that takes holemaking to a level never before seen by the metal-cutting industry. The Throw Away, or T-A, spade blade becomes the foundation for Allied’s explosive growth. This breakthrough thrusts Allied into a role of leadership through research and development of engineered drilling solutions.

1986
A Leap of Faith

With the desire to expand the business, Allied President and CEO William H. Stokey arranges for a loan to purchase the Shenango building on West Third Street in Dover. As the auction surpasses the loan amount, Stokey makes a courageous bid and acquires the building for $514,000. Stokey says, “It was the last bid I was going to make. I only had a $400,000 loan lined up and a $140,000 line of credit. If you’ve never been there, trust me, it’s an interesting proposition.”

1991
Feet on the Street

To provide greater value and better service to its customers, Allied establishes a position designed to take technical knowledge and skills to spindles throughout the world. The Field Sales Engineer (FSE) position creates a more personal relationship between Allied and its customers.

1992
The European Venture

Allied proudly announces its partnership with Maxcut Tooling Services, who will provide support and distribution throughout Europe. With this new joint venture, Allied increases its global presence and positions itself to better serve the European continent.

1998
Training Days

Allied introduces the Technical Education Seminar (TES), which provides specialized training for both distributors and end users through detailed classroom sessions. Over the years, TES has evolved to incorporate in-depth hands-on training at the spindle in the new state-of-the-art training lab.

1998
Planning for the Future

Allied purchases the 60,000 square foot Simon-Duplex facility on Deeds Drive in Dover, Ohio. The building rests on 25 acres of land, which serves as valuable real estate for future growth. This investment philosophy allows Allied to vertically integrate additional manufacturing processes into the company.

2000
Taking the Wait out of Specials

Allied develops the Insta-Quote™ Comprehensive Online Quoting System. This revolutionary software allows customers to design custom tooling for their special applications and generate a quote and drawing all within minutes. With Insta-Quote, the time from design to delivery is drastically reduced.

2000
Expediting Processes

Allied celebrates the opening of the Balzers Tool Coating, Inc. facility housed in Allied’s Deeds Drive location. With this partnership, the coating process that takes several weeks to complete will now be done within days.

2003
Multitasking Efficiency

Allied develops the first ever replaceable insert tool that can complete entire port forms to the finish specifications in one process. The patented AccuPort 432 technology addresses the needs of the fluid power industry, along with numerous other multi-step applications.

2004
Forefront of Innovation

To address the needs for lower costs per hole, Allied introduces the next generation of spade drills. The GEN2 T-A insert, featuring the proprietary AM200 coating, provides lower drilling forces, increased tool life, and improved performance, all while utilizing existing T-A holders.

2004
Joining Ranks

Consistent with its focus on holemaking solutions, Allied partners with S.C.A.M.I., a well established Italian manufacturer of reaming products. The ALVAN Expandable Reamers allow Allied Machine to provide an ideal choice for finishing holes in a production environment.

2006
Driving Technology

As drilling applications become more demanding, Allied sets forth to answer the challenge. The GEN3SYS High Penetration Drilling System delivers an advanced design, allowing customers to obtain levels of performance previously unreachable with replaceable tip tooling.

2006
Standing Out

To set itself apart from the masses at the IMTS Manufacturing Trade Show in Chicago, Allied exhibits under a unique theme to better connect with the attendees. In 2006, Allied presents its “Garden of Eden” booth, and the venture is an astounding success.

2007
Opening New Opportunities

Allied introduces the Opening Drill in order to enlarge existing holes faster than conventional methods. Inspired by this design, the Revolution Drill is created to drill large diameter holes from solid, eliminating the need for a pilot hole.

2008
Giving Back

Allied Executive Vice President Steve Stokey leads a newly developed task force to implement Project Lead the Way in local school districts. Project Lead the Way is a program for middle and high school students who are interested in pursuing a career in engineering.

2009
Economical Solutions

To incorporate an economical solution into its thread mill product offering, Allied acquires ThreadMills USA in Evans, Georgia. ThreadMills USA will complement Allied’s existing AccuThread 856 line, providing customers with a complete selection for their thread milling applications.

2012
The Manufacturing Expansion

Allied breaks ground for the expansion of its 60,000 square foot facility on Deeds Drive. The new project includes an additional 60,000 square feet of manufacturing space, a new training facility, and a new café for Allied associates.

2013
Finishing What We Start

In order to expand its range of product offering, Allied acquires Criterion Machine Works. With the addition of Criterion, and by moving the manufacturing processes from Costa Mesa, California to Dover, Ohio, Allied can now offer a full line of hole finishing products.

2013
Within the Limits

To adapt to the technological advances brought about by the proliferation of modern CNC equipment, Allied introduces its new modular APX Drill System. With its unique design, the APX Drill provides excellent results in previously unmanageable deep hole and large diameter applications on low horse power machines.

2014
New Look, New Recognition

With its continuing global growth, Allied strengthens its branding image in order to establish and maintain consistency worldwide. Tracing back to the company’s roots, Allied revitalizes its original black and white logo with a red accent to signify the company’s energetic approach to holemaking solutions.

2014
World Class Facility

Allied breaks ground for the expansion of its Third Street facility. The project will include 61,000 square feet of new office space, state-of-the-art training and R&D facilities, and customer and associate cafes. It will also include a world-class gathering space highlighted by a 13 foot tall video wall, welcoming worldwide visitors to the facility.

2015
Welcome Aboard, Europe

Allied Machine fully acquires our partner company, Allied Maxcut, in Europe. Now Allied Machine & Engineering Co. (Europe) Ltd., the European location provides marketing and field support throughout the UK and surrounding European countries.

2016
Precise Precision

In order to expand the range of boring products offered, Allied acquires the German manufacturer Wohlhaupter®. The analog and digital capabilities provide the precision needed for high-volume production boring applications.

2016
A Solid Combination

Allied acquires Superion™ in order to provide special, made-to-order solid carbide tooling solutions. These specials include PCD tooling, burnishing drills, solid carbide drills, and carbide/PCD step reamers.